top of page
Suche
Nicole

Das Geheimnis eines entspannten Familienalltags

Aktualisiert: 30. Okt. 2023



Ein entspannter Familienalltag hört sich erst mal an wie ein Wunschtraum, denn oftmals scheint der Alltag chaotisch und überwältigend zu sein. Die Lösung mag banal klingen, aber eine strukturierte Routine im Zuhause kann Wunder wirken.


Aufgaben teilen

Verteilt die Hausarbeit und Verantwortlichkeiten altersgemäß und gerecht. Jedes Familienmitglied sollte eine feste Aufgabe übernehmen, sodass niemand überlastet ist. Aufgaben gibt es zum Glück genug: Ein- und Ausräumen der Spülmaschine darf gerne Kind 1 übernehmen. Kind 2 deckt den Tisch und räumt ab und Kind 3 entsorgt den Müll. Bei uns macht z.B. jeder seine eigene Wäsche. Mein Sohn wäscht selbst, seit er 12 J. alt ist. Es dürfen auch kleine Aufgaben sein, die dir Entlastung im Alltag bringen.


Tägliche Routinen

Etabliert feste Tagesabläufe für eure Familie. Rituale wie gemeinsames Frühstück oder ein Spieleabend schaffen nicht nur Struktur, sondern auch emotionale Verbundenheit. Zu einer täglichen Aufräumroutine kann auch der abendliche Einsatz von einem „Nomadenkorb“ gehören. Am besten erhält jedes Familienmitglied seinen eigenen Korb. Abends schnappt sich jeder seinen Korb und sammelt alles Persönliche im Wohnbereich wieder ein und bringt es ins eigene Zimmer. So bleibt die „Aufräumerei“ nicht an einem in der Familie hängen.


Anerkennung und Wertschätzung

Wenn alle zu einem gemütlichen Zuhause beitragen, entstehen weniger Konflikte und mehr Anerkennung füreinander. Bereits kleine Kinder können altersgemäße Aufgaben übernehmen, die sie nicht überfordern. Die gegenseitige Wertschätzung wächst, wenn jeder seinen Teil zum reibungslosen Ablauf beitragen darf. Probiert es aus, bleibt am Ball und genießt die positiven Veränderungen!

Denkt immer daran, kein Tag muss perfekt sein. Es ist normal, dass es auch mal stressige Momente gibt und die Umsetzung nicht so möglich ist wie geplant. Wichtig ist, wie ihr als Familie damit umgeht und euch gegenseitig unterstützt. Seht die Alltagsorganisation nicht als Zustand, sondern als Prozess die sich immer wieder verändern darf!


Struktur im Familienalltag ist also nicht nur praktisch, sondern auch die Beziehungen innerhalb der Familie werden gestärkt. So haben alle wieder mehr Zeit sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern und/oder die neu gewonnene Freizeit als Paar zu genießen.



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page